Kooperationsvereinbarung zwischen den Gemeinden Klaffer a. H. und Schwarzenberg a. Bw.

Wappen Gemeinde Klaffer am Hochficht

Kooperationsvereinbarung zwischen den Gemeinden Klaffer am Hochficht und Schwarzenberg am Böhmerwald

Amtsleitung für das Gemeindeamt Schwarzenberg am Böhmerwald

Im Jahr 2019 entschlossen sich die Gemeinden Klaffer am Hochficht und Schwarzenberg am Böhmerwald eine Verwaltungsgemeinschaft „light“ (beschränkt auf die Amtsleiterebene) zu errichten. Mit Ende des Jahres 2022 wurde die Verwaltungsgemeinschaft - nach vorhergehender Evaluierung mit externer Begleitung – aufgelöst und die Amtsleitungsstelle für das Gemeindeamt Schwarzenberg ausgeschrieben. Die bisher enge Zusammenarbeit der beiden Gemeinden wird mit einem Kooperationsvertrag gefestigt.

Die Zusammenarbeit der beiden Gemeindeämter wurde im Jahr 2019 als Verwaltungsgemeinschaft „light“ unter einer einheitlichen Amtsleitung mit Sitz am Standort Klaffer errichtet. Ausschlaggebend für die Errichtung einer gemeinsamen Amtsleitung für zwei Gemeinden war der Wunsch seitens des Amtes der Oö. Landesregierung, eine Kooperation einzugehen und die Amtsleiterstelle in Schwarzenberg nicht mehr nachzubesetzen. Die Gemeinde Klaffer am Hochficht erklärte sich bereit diesem Wunsch nachzukommen und die Amtsleitung der Nachbargemeinde zu übernehmen. Wesentlich war, dass neben dem Hauptstandort Klaffer der Gemeindeamtsstandort Schwarzenberg als Bürgerservicestelle erhalten bleibt. Dabei waren die Aspekte der Vor-Ort-Betreuung der Gemeindebürger*innen und die touristischen Aufgaben als Tourismusgemeinde ausschlaggebend.

Im Jahr 2022 erfolgte eine Evaluierung der Verwaltungsgemeinschaft mit externer Begleitung, in der auch die Meinungen und Sichtweisen der Verwaltungsmitarbeiter*Innen beider Standorte eingeflossen sind. Dabei wurden die Vorteile der Verwaltungsgemeinschaft (zB noch weiter umzusetzende Spezialisierungen in standortübergreifenden Abteilungen im Bereich Bauamt und Buchhaltung) den Nachteilen (zeitlicher Nachteil aufgrund dieser speziellen Form der Verwaltungsgemeinschaft in beiden Verwaltungen, kleine Strukturiertheit der beiden Gemeinden und der damit verbundenen Vielfältigkeit der unterschiedlichen Aufgabengebiete der einzelnen Mitarbeiter   an jedem der beiden Standorte, Herausforderungen bei der Ausübung der Führungsaufgaben durch die Amtsleitung und der damit verbundenen Verantwortlichkeit am mitbetreuten Standort Schwarzenberg) gegenübergestellt.

Als kritischer Erfolgsfaktor wurde festgestellt, dass das anfängliche Konzept (Errichtung einer gemeinsamen Verwaltungszentrale mit Sitz in Klaffer am Hochficht für die Aufgabenerledigungen beider Gemeinden über alle Abteilungen und Erhalt einer Bürgerservicestelle in Schwarzenberg) mangels Finanzierbarkeit der notwendigen baulichen Umbaumaßnahmen am Standort Klaffer, d.h. ohne die Gewährung entsprechender finanzieller Mittel vom Land OÖ, nicht umgesetzt werden konnte. Somit einigten sich beide Gemeinden auf eine Verwaltungsgemeinschaft „light“, welche auf eine gemeinsame Amtsleitung beschränkt war. Beide Standorte und ihre Abteilungen blieben erhalten, wobei die Aufgabenerledigungen in den jeweiligen Gemeinden nach wie vor getrennt erfolgten. In der Rückschau betrachtet wäre durch eine Verwaltungsgemeinschaft über alle Abteilungen – wie ursprünglich geplant mit einer gemeinsamen Verwaltungszentrale – ein „Zusammenwachsen“ der Verwaltungen beider Standorte vermutlich schneller gelungen.

Ende 2022 wurde in Gemeinderatssitzungen der beiden Gemeinden die Für und Wider der Verwaltungsgemeinschaft unter Einbeziehung der Ergebnisse aus dem Evaluierungsbericht diskutiert und schließlich die Auflösung beschlossen. In weiterer Folge wurde die Amtsleitungsstelle für das Gemeindeamt Schwarzenberg – in Abstimmung mit der Direktion für Inneres und Kommunales beim Amt der oö Landesregierung – ausgeschrieben.

Als neuer Amtsleiter der Gemeinde Schwarzenberg am Böhmerwald wurde Harald Obernberger am 24.02.2023 bestellt.

28.02.2023 08:30