Angelobung Vizebürgermeister Horst Altendorfer, MSc

Angelobung Vizebürgermeister Horst Altendorfer

v.l.n.r.: Amtsleiter Patrick Maurer, Bürgermeister Franz Wagner, Vizebürgermeister Horst Altendorfer, MSc, Bezirkshauptmann Mag. Valentin Pühringer

Am Montag, 19.02.2024 fand beim Bezirkshauptmann Mag. Valentin Pühringer bei der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach die Angelobung unseres neuen Vizebürgermeisters statt.

"Ich wurde am 23. März 1969 in Klaffer Nr.20 geboren. Nach Abschluss der Pflichtschule machte ich eine Lehre zum Betriebsschlosser in der VÖEST (jetzt voestalpine AG). Gleich nach dem Lehrabschluss wechselte ich in den Sozialbereich und begann 1989 mit der Ausbildung zum Diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger im AKH-Wien. Nach fünf Jahren in Wien arbeitete ich im Anschluss fast 10 Jahre in Linz im Wagner-Jauregg Krankenhaus (Neuromed Campus). In beiden Einrichtungen war ich auf Intensivstationen tätig.

Im Jahr 2004 habe ich mich in Richtung Heimat versetzen lassen und arbeite mittlerweile seit mehr als 20 Jahren im Klinikum Rohrbach. Im Jahr 2017 habe ich mein berufsbegleitend absolviertes Masterstudium in „Public Health“ (Öffentliche Gesundheit, Öffentliche Gesundheitspflege, auch öffentliche Gesundheitsfürsorge) abgeschlossen. Derzeit bin ich in den Bereichen Krankenhaushygiene, Arbeitsmedizin, Katastrophenschutz und Personalführung beschäftigt.

Meine Frau Edith und ich sind seit mittlerweile 39 Jahren ein Paar und seit 25 Jahren verheiratet. Unser älterer Sohn Thomas ist 26 Jahre alt und arbeitet in Hellmonsödt als gruppenführender Kindergartenpädagoge, unser zweiter Sohn Niklas ist 24 Jahre alt, er hat technische Physik studiert und arbeitet als Validierungsingenieur bei der Fa. Kreisel Electric in Rainbach im Mühlkreis.

Um unsere Kultur zu erhalten und mitzugestalten und die Lebensbedingungen in Klaffer weiter zu verbessern ist es mir wichtig in unserer Gemeinde aktiv zu sein. Am besten gelingt das als Vereinsmitglied und durch die politische Mitarbeit im Gemeinderat.

Seit dem Jahr 2015 bin ich Mitglied der ÖVP Klaffer am Hochficht und im Gemeinderat unserer schönen Heimatgemeinde aktiv. Im Jahr 2021 habe ich die Funktion des Fraktionsobmannes der ÖVP Klaffer übernommen, weiters bin ich seitdem Mitglied des Gemeindevorstandes.

Seit 41 Jahren bin ich aktives Mitglied bei unserem Musikverein und seit 13 Jahren bin ich auch als Stabführer tätig.

Um Menschen im Krankenhaus gut pflegen und betreuen zu können ist es notwendig, alle gleich zu behandeln und vorurteilsfrei an die verschiedenen Persönlichkeiten heranzugehen. Dieser Zugang ist mir auch in der Politik wichtig und sollte ganz besonders in einer kleinen Gemeinde eine Selbstverständlichkeit sein.

Aufgrund dieser Einstellung ist es für mich auch selbstverständlich, in meiner neuen Position als Vizebürgermeister, für ALLE Klaffeggerinnen und Klaffegger da zu sein und stets ein offenes Ohr für die unterschiedlichsten Anliegen zu haben.

Ich trete diese Aufgabe mit Ehrfurcht an und hoffe auf ein respektvolles Miteinander."

19.02.2024 19:32