Wassermuseum

Wassremuseum

Entstehung

4 von 8 Wassergenossenschaften in Klaffer am Hochficht begingen 2016 ein besonderes Jubiläum: 150 Jahre Klaffer „alt“, 60 Jahre Pfaffetschlag, 50 Jahre Klaffer-Freundorf und 50 Jahre Panidorf-Vorderanger.

Das war Anlass genug, dies mit einer 3 – tägigen Veranstaltung zum Thema „Wasser“ vom 1. – 3. Juli 2016 zu feiern. Im ehemaligen Kühlhaus, das neu renoviert wurde, stellen sich alle Wassergenossenschaften der Gemeinde Klaffer am Hochficht auf Schautafeln vor. Außerdem sind auch alte Werkzeuge, die zur Trinkwasserentnahme benötigt wurden, und frühere Wasserrohre und Armaturen ausgestellt.

So ist aus dem alten ehemaligen Kühlhaus, neben dem Feuerwehrhaus, ein kleines Wassermuseum geworden. Dieses wurde am Freitag, 1. Juli 2016, nach einem Festzug mit den Vereinen um 19 Uhr von Bürgermeister Franz Wagner feierlich eröffnet.


Träger des Museums sind die Kulturgemeinschaft sowie die Gemeinde Klaffer am Hochficht.

Auskünfte und Anmeldungen im Tourismusbüro Klaffer am Hochficht unter 07288 / 7026-13, info@klaffer.ooe.gv.at bzw. bei Frau Anneliese Steininger unter 0664 / 48 51 494.

Veranstaltungen: Jedes Jahr findet im Mai im Rahmen des „Internationalen Museumstages in OÖ“ ein „Tag der Offenen Tür“ mit freiem Eintritt statt.

Wassermuseum

Wassermuseum

Kontakt