Aktuelle Termine:

21 Oktober - 21 November

3 Einträge gefunden

24 September - 26 Oktober

Wildwochen GH Überleben
25 Oktober - 26 Oktober

3 Ländereckevent/Charity für Menschen mit Beeinträchtigung
26 Oktober

Musikalische Herbstklänge GH Überleben

Seite 1 von 1 1

Stellenausschreibung Reinigungskraft St. Veit >
< FH-Infotag
21.10.2019 11:08

Kräuterkirtag 2019

Jährlich am 15. August befindet sich unsere schöne Kräutergemeinde im Ausnahmezustand – und zwar im positiven Sinne, denn da findet schon seit mittlerweile vielen Jahren unser „Kräuterkirtag mit Kunsthandwerksmarkt“ statt. Mit knapp 10.000 Besuchern zählt die Veranstaltung zu einer der größten in unserer Region.


Insgesamt kamen heuer zum Kräuterkirtag ca. 160 Aussteller aus Österreich, Bayern und Tschechien aus den verschiedensten Sparten und Bereichen des traditionellen Kunsthandwerks. 20 Standbetreiber bildeten zusammen, erstmals unter der Organisation des Kräuterkirtag-Teams in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr der Nachbargemeinde Schwarzenberg, das "Genussplatzl".

Um 9:00 Uhr startete der Kräuterkirtag ganz offiziell mit dem Gottesdienst mit anschließender Kräutersegnung mit unserem Pfarrprovisor Petrus, bei welchem die Kirche bis auf den letzten Stehplatz gefüllt war. Danach folgte traditionell der Frühschoppen durch die Musikkapelle Klaffer am Hochficht.

Bereits zum 3. Mal fand gegenüber vom Kräutergarten eine Modellflugshow mit Top-Piloten aus Bayern, Klaffer, Ulrichsberg und Umgebung statt. Es waren ca. 20 verschiedene Flugzeuge und Hubschrauber mit bis zu 1,5 m Rotordurchmesser im Kunstflugbetrieb zu bestaunen. Der Vogelbeerenweg diente für die Modelle bis zu einem Gewicht von max. 5 Kg (bei einer Motorleistung von bis zu 10 PS!) als Start- bzw. Landebahn. Bei allen Modellen handelte es sich um elektrisch betriebenen Modelle mit einem Wert bis zu 4000 Euro.  

Ein besonderer Dank gilt allen Dorfbewohnern, die zum ordentlichen Bild unserer Kräutergemeinde beitragen, dem Musikverein für die musikalische Umrahmung des Frühschoppens, den örtlichen Vereinen für die gute Zusammenarbeit, den Sponsoren, Medien und Fotografen für die Unterstützung, und allen ehrenamtlichen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung maßgeblich beteiligt waren. Ohne diesen guten Zusammenhalt wäre solch eine große Veranstaltung wie unser Kräuterkirtag nicht möglich. Vielen Dank!

Bildnachweis:
Ludwig Gierlinger
Gemeinde Klaffer am Hochficht