Aktuelle Termine:

24 April - 24 Mai

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04 Mai

Seniorenstammtisch beim Seewirt ab 14:00 Uhr
06 Mai

Florianisonnteg, Tag der Blasmusik: Hl. Messe um 9 Uhr
13 Mai

Muttertag: 9 Uhr Hl. Messe, anschließend Muttertagskaffee im Pfarrsaal (ÖVP)
13 Mai

Internationaler Museumstag - Tag der Offenen Tür der 3 Museen / Kulturgemeinschaft
17 Mai

Seniorenwandern in Julbach-10 Gebote-Weg, Treffpunkt 14 Uhr Raiba
18 Mai

Vortrag über Tinkturen aus heim. Heilpflanzen
20 Mai

SEENLAUF Sportunion Klaffer
20 Mai

Seenlauf 2018
20 Mai

Pfingstsonntag: Festmesse mit dem Kirchenchor um 9 Uhr
24 Mai - 27 Mai

4 Tagesreise Brüssel - Gent - Brügge / Kulturgemeinschaft

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Amtssignatur

Wie sieht eine Amtssignatur aus?

Der Gesetzgeber normiert in § 19 E-Government-Gesetz drei verpflichtende Merkmale für die Amtssignatur:

- Bildmarke (gemäß § 19 Abs. 1 E-GovG)
- Hinweis im Dokument "Dieses Dokument wurde amtssigniert" (gemäß § 19 Abs. 3 E-GovG)
- Prüfinformation der elektronischen Signatur (gemäß § 20 E-GovG)

Für das Aussehen der Amtssignatur gibt es keine verbindliche Regelungen. Um eine hohe Akzeptanz zu erreichen und zur besseren Erkennbarkeit wird in der Visualisierung ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild der Amtssignatur empfohlen.

Die Gemeinde fasst deshalb die Merkmale der Amtssignatur in einem Signaturblock zusammen, der beispielhaft folgendermaßen aussieht:



Wie sieht die Bildmarke der Gemeinde aus?

Die Gemeinde Klaffer am Hochficht verwendet folgende Darstellung als Bildmarke für die Amtssignatur.
 



Wie kann die elektronische Signatur überprüft werden?

Um dem Bürger bzw. der Bürgerin eine einfache Möglichkeit zu geben, um die Echtheit einer auf einem Dokument aufgebrachten Amtssignatur leicht überprüfen zu können, stellt der Bund über die Rundfunk- und Telekom-Regulierungs GmbH ein kostenloses Prüfservice zur Verfügung. Dieses erreichen Sie über folgende Internet-Adresse: www.signaturpruefung.gv.at

Wenn Sie die Echtheit einer mit der Amtssignatur versehenen elektronischen Erledigung einer Behörde überprüfen möchten, rufen Sie diese Internet-Adresse auf und laden anschließend das zu prüfende Dokument hoch. Das Prüfservice zeigt Ihnen dann an, ob es sich um eine gültige Amtssignatur handelt.



Wie kann ich die Amtssignatur auf einem Ausdruck einer amtssignierten Erledigung überprüfen?

Damit die Gemeinde überprüfen kann, ob es sich beim Ausdruck tatsächlich um eine Erledigung der Gemeinde handelt, müssen Sie den vollständigen Ausdruck bei der Gemeinde vorlegen. Dies kann auf folgende Arten erfolgen:

- Persönlich
- Per E-Mail (mit einem Scan des Ausdruckes als Beilage)
- Per Fax
- Postalisch (mit dem Original oder einer Kopie des Ausdrucks)