Neueröffnung des Kindergartens und der Krabbelstube Klaffer am Hochficht

Am 06. Oktober 2023 fand die feierliche Neueröffnung des Kindergartens und der Krabbelstube Klaffer am Hochficht, mit anschließendem Tag der offenen Tür, statt. Insgesamt wurden in etwa 900.000 Euro in die Erweiterung investiert, um ausreichend Plätze für die Kinder der Gemeinden Klaffer am Hochficht sowie Schwarzenberg am Böhmerwald zu schaffen. Diese Kinderbildungs- und betreuungseinrichtung wird zwischen beiden Gemeinden in Kooperation geführt.

In einer kurzen Bauzeit von Mai bis Oktober 2023 wurde die provisorische Krabbelstube als fixer Bestandteil in das bestehende Kindergartengebäude integriert. Ein neuer Gruppenraum wurde auf Stelzen errichtet, um darunter auf einem Sportbelag genügend Platz für die Kinder zu ermöglichen. Ein besonderes Highlight ist ein Kunstwerk von Mag.a Sieglinde Friedl mit einer Größe von etwa 7 x 4 Metern, welches an der Decke montiert wurde. Zusätzlich gibt es nun einen Speisesaal, einen Personalraum und einen neuen Bewegungsraum für die Kinder. Im Außenbereich wurde der Zaun erneuert, neue Spielgeräte aufgestellt und sogar ein Naschgarten mit verschiedenen Beerensträuchern angelegt.

Die offiziellen Ansprachen fanden im Turnsaal der Volksschule statt und wurden von Frau LH-Stv. Mag.a Haberlander, Bürgermeister Franz Wagner von Klaffer am Hochficht, Bürgermeister Mag. Michael Leitner von Schwarzenberg am Böhmerwald und Pfarrer Mag. Jakob Eckerstorfer gehalten, welcher anschließend die Einrichtung segnete. Umrahmt wurde das Fest durch die musikalische Gestaltung der Kindergarten- und Krabbelstubenkinder. Zahlreiche Eltern und auch Firmenvertreter nahmen an der feierlichen Eröffnung teil. Nach den Ansprachen folgten Führungen im Kindergarten, um die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen.

Ein herzlicher Dank gilt vor allem BM Ing. Gerhard Böhm sowie Architekt DI Johannes Humer für die hervorragende Planung und Umsetzung des Projekts in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Klaffer am Hochficht und dem Kindergarten Klaffer am Hochficht. Ebenso gilt ein Dank an alle beteiligten Firmen!

Die Freiwillige Feuerwehr Klaffer am Hochficht übernahm die Organisation der Getränke und der Verköstigung. Ein großes Dankeschön geht auch an die Sponsoren Neuburger GmbH & Co. OG, EUROSPAR Krieg Shopping GmbH, Bäckerei Bindl, SpielTeam Projekt GmbH und natürlich der Freiwilligen Feuerwehr.

Foto (v.l.n.r.)
 Bgm. Mag. Michael Leitner (Schwarzenberg a.B.), BM DI Johannes Humer, BM Ing. Gerhard Böhm, LH-Stv. Mag.Christine Haberlander, Mag.a Sieglinde Friedl, Bgm. Franz Wagner (Klaffer a.H.), GF Markus Obermüller (DREIHANS GmbH), LAbg. Stefanie Hofmann, FO SPÖ Günther Stadlbauer, VzBgm. Josef Schramm (Klaffer a.H.), FO ÖVP Horst Altendorfer, Amtsleiter Patrick Maurer, KiGa-Leiterin Katrin Venzl, Pfarrer Mag. Jakob Eckerstorfer, KSt-Leiterin Bettina Wimmer, BEd.

06.10.2023 17:58